Tischtennis des FSV Berghausen "Glück Auf" 1928 e.V.

Fußball ist Arbeit, Tennis ist Handwerk, Tischtennis ist Kunst!



Über uns 


Wir stellen uns vor...


Alles begann 1928 in dem kleinen Ortsteil "Berghausen" der Stadt Aßlar. Es war das Gründungsjahr des FSV Berghausen "Glück Auf" e.V. 

In den noch jungen Jahren stand eine sogenannte Ballsportart im Vordergrund, die in den späteren Jahren "Fußball" getauft wurde. 

Einige Jahre später war es dann soweit und die Abt. Tischtennis wurde von Horst Kräuter (1968) zum 40. jährigen Jubiläum ins Leben gerufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (nur ein Tisch im Sportheim) konnte man an einer regulären Runde teilnehmen. Im Dachgeschoss - der Aula - der ehemaligen Schule bekam man die Räumlichkeiten von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und konnte nun an vier Tischen spielen. Die damals erste gemeldete Mannschaft bestand aus Heinrich Keiner, Jupp Knobloch, Hermann Hagner, Walter Baumann sowie Ulrich Becker.

Zuspruch und Erfolg blieben nicht aus.

Am 10 Mai 1975 errangen in Münchholzhausen unter 50 Teilnehmern Ulrich Netsch die Kreismeisterschaft und Stefan Huck die Vize-Meisterschaft der A-Jugend. Auch im Doppel blieben die beiden siegreich. Im gleichen Jahr wurde die A-Jugend Kreismeister und Kreispokalsieger. Zum besten Spieler der Saison wurde Ulrich Netsch, der ungeschlagen die Serie beendete, gewählt. Im Doppel blieben Ulrich Seibel und Günter Jung ohne Niederlage.

Basierend auf die starke A-Jugend, erreichte die 1. Mannschaft bei den Verbandsspielen im Jahre 1976 einen Spitzenplatz in der D-Klasse. Dies war der Schritt in die C-Klasse und später der Aufstieg in die B-Klasse. Ulrich Netsch, Stefan Huck, Horst Kreuter, Ulrich Becker, Ralf Becker und Günter Jung standen damals für den FSV Berghausen am Tisch. 


An dieser Stellte sollte auch ein bekannter Tischtennisspieler nicht fehlen. Er konnte zur damaligen Zeit als Trainer angeheuert werden und glänzte selbst mit beachtlichen Leistungen. "Gerhard Mulch aus Naunheim"


In der Saison 1978/79 setzen erstmals die Damen - Mannschaft Akzente. Gudrun Längenbach, Ina Würz und Renate Würz holten den Kreispokal und auch den Bezirkspokal nach Berghausen. 


1986 deklassierte die 1. Mannschaft die gesamte B-Klasse Nord. In der gesamten Runde wurde nicht ein Punkt abgegeben. Zum Rundenschluss standen 44:0 Punkte und 198:46 Sätze zu Buche inkl. des gewonnen Kreispokal. Das "Double" war perfekt. Anschließend wurde der 3. Platz auf Bezirksebene geschafft. Damals im Kader: Ulrich Netsch, Stefan Feile, Stefan Huck, Norbert Finke, Joachim Studlek und Ulrich Seibel.

Auch die 2. Mannschaft stieg parallel in die C-Klasse auf. Klaus Rußmann als Vorsitzender des FSV Berghausen, sowie die Stadt Aßlar ehrten unsere Helden der Stunden auf dem Backhausplatz in Berghausen. In geselliger Runde mit Freunden, Sportkameraden und befreundeten Vereinen wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. 


Für Erfolg und Etablierung auf Bezirksebene waren in den 90er Jahren mehrere Faktoren von Bedeutung. Auf der einen Seite die Leistungsträger Ulrich Netsch (Kreiseinzelmeister 1993/94 der Bezirksklasse) , Stefan Huck und Ulrich Seibel. Auf der anderen Seite die Zugänge Norbert Finke, Stephan Feile, Peter Rödiger, Frank D'Angelo, sowie Rudi Warthon. Alles Garanten des Erfolgs, die als Krönung den Aufstieg in die Bezirksklasse (Meister der Kreisliga/A-Klasse 1991/92) perfekt machten.  


Das ganz besondere Highlight kam dann in der Saison 2000/2001. Obwohl man vor dem Rundenbeginn nur den Klassenerhalt schaffen wollte, stand am Ende der Aufstieg als Meister in die Bezirksliga fest. Dabei waren Ulrich Netsch, Martin Schmidt, Wolfgang Mutz Frank D'Angelo, Markus Knobloch, Peter Rödiger, Bernhard Mioska, Rudi Warthon, Stefan Huck und Georg Studlek.

Spitzenspieler Ulrich Netsch und Neuzugang Ryuso Yamada waren die Pfeiler in der Bezirksliga um den Abstieg zu vermeiden. Doch auch bei uns kehrt irgendwann ein Generationenwechsel ein, sodass die Mannschaften verjüngt werden mussten. Es rückten nach Milan Schmidt und Dominik Zutz, sowie 3 Junge Wilde. Marco Netsch für die 1. Mannschaft, Tobias Grothe für die 2. Mannschaft und Torben Schmidt für die 3. Mannschaft. 

Für die Jugendarbeit in der damaligen Zeit und dessen wunderbare Entwicklung waren Trainer Thorsten Neul (Braunfels), Jugendleiter Martin Schmidt, sowie Ulrich Netsch und Andreas Rinker verantwortlich. So waren es in der Zeit nach Milan Schmidt hauptsächlich Jonas Schmidt, Tobias Grothe und Marco Netsch, welche auf Kreis- und Bezirksebene Titel und gute Platzierungen einfuhren.


Geführt wurde die Abt. Tischtennis von 1968 - 1983 durch Horst Kreuter, von 1983 - 1989 durch Norbert Finke, von 1989 - 1999 durch Stefan Huck, von 1999 - 2007 durch Ulrich Netsch, von 2007 - 2009 durch Daniel Kraus und seit 2009 durch Achim Wichtler. 


Bevor es nun in die jüngere Geschichte der Abt. Tischtennis geht, sollten zwei Vereinsträger namentlich erwähnt werden. Über 40 Jahre stehen sie gemeinsam am Tisch, Woche für Woche werden die Gegner in die Knie gezwungen. Sie gehören zur Abt. Tischtennis wie der Ball zum Schläger. Geboren sind beide in Berghausen, sie gingen gemeinsam zur Schule und sind heute nach wie vor die besten Freunde. Sprechen wir vom FSV Berghausen und der Abt. Tischtennis, dann sprechen wir von Ulrich Netsch & Stefan Huck. An dieser Stellen: "Vielen Dank an Euch & bitte noch ein paar Jahre weiter machen" 


Und nun ein kleiner Blick in die junge Geschichte... 

Heute spielen wir in der Sporthalle in Werdorf mit 4 Herren-Mannschaften und einer Jugendmannschaft. Wir trainieren zwei mal die Woche. Genaue Details erfahrt ihr unter der Rubik "Training". Nach wie vor bauen wir auf unsere eigene Jugend und Schüler auf. Seit über 10 Jahren wird das Training der "Jungen Wilden" von unserem Trainer Marco Netsch geleitet, der auch die Schiedsrichtertätigkeiten für unseren Verein seit 6 Jahren ausübt. Sowohl die Schülermannschaft in der Saison 2010/11, als auch die Jugendmannschaft in der Saison 2011/12 holten die Meisterschaft in der jeweiligen Klasse. Mit dabei waren Niklas Jakob, Erik Azoian, Tim Robin Schneeberger, Lennart Daniel, Dominik Jakob, Moritz Staaden, Laurids Daniel, Anton Maikranz, Jonas Förster, Pascal Moos und Johannes Rossmeisl. 

Fast wäre uns auch in der letzten Saison ein Aufstieg in die Bezirksliga gelungen. Unsere 1. Mannschaft verpasste in der Saison 2014/2015 nur haarscharf den Aufstieg. Organisiert wird aktuell unsere Abteilung von Achim Wichtler, der seine Tischtennis - Karriere im Schwaben Ländle begann. Ob einheimische oder externe, Willkommen sind alle. 

Solltet ihr also Interesse haben bei unserem Training rein zu schauen oder mit uns über die Tische zu fegen, schreibt uns an. Wir freuen uns! 

In diesem Sinne, 

Viele Grüße und Alles Gute wünscht

die Abt. Tischtennis des FSV Berghausen "Glück Auf" 1928 e.V.